Schuppenflechte

Eine Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine nicht-ansteckende, entzündliche Hautkrankheit (Dermatose). Sie zeigt sich im Wesentlichen durch stark schuppende, punktförmige bis handtellergroße Hautstellen (häufig an den Knien, Ellenbogen und der Kopfhaut) – oft mit starkem Juckreiz.

Weltweit leiden etwa 125 Millionen, in Deutschland ca. zwei Millionen Menschen unter der Krankheit. Ursache ist eine übersteigerte, nicht richtig regulierte Autoimmunreaktion bestimmter Entzündungszellen der Haut. Die schuppende, gerötete Hautveränderung ist nur eine Folge dieser Entzündung unter der Haut. Die Psoriasis tritt chronisch und familiär gehäuft auf, was durch eine genetische Komponente erklärt werden kann. Neure Studien haben gezeigt, dass sich die Schuppenflechte nicht nur oberflächlich auf der Haut abspielt, sondern buchstäblich unter die Haut geht, und dort als chronische Entzündung zu weiteren Folgeerkrankungen (Rheuma, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen) führt.

Durch jahrelanges Arbeiten in einem Schuppenflechte-Zentrum verfügen wir über die nötige Erfahrung in der Langzeitbetreuung der betroffenen Patienten und können Warnzeichen früh erkennen und somit stets eine leitliniengerechte Therapie anbieten. Das Spektrum reicht von der klassischen Salbentherapie bis hin zur Systemtherapie mit der neuesten Generation Biologika (Immunmodulierende Medikamente, Antikörpertherapie).

Wir legen besonderen Wert auf die Früherkennung des Schuppenflechterheumas, welches wir in enger Zusammenarbeit mit entsprechenden Rheumatologen fachübergreifend betreuen. In Kooperation mit dem Schuppenflechte- Zentrum besteht darüberhinaus die Möglichkeit auch eine ambulante oder stationäre Balneophototherapie ( Bade-Bestrahlungs-Therapie) zu planen.

Wir informieren und beraten Sie zu den Behandlungsmöglichkeiten und erarbeiten mit ihnen gemeinsam ein individuelles Therapiekonzept.