Dermatologie

Unser Haut ist flächenmäßig das größte, das schwerste (bis zu 10 kg) und funktionell das vielseitigste Organ des menschlichen Organismus. Sie dient der Abgrenzung von Innen und Außen (Hüllorgan), dem Schutz vor Umwelteinflüssen, der Repräsentation und Kommunikation. Weiterhin übernimmt die Haut wichtige Funktionen im Bereich des Stoffwechsels und der Immunologie und verfügt über vielfältige Anpassungs-Mechanismen. Auch unser Wärmehaushalt wird wesentlich von unserer Haut reguliert.

Mit dem natürlichen Wasser-, Lipid- und Säure-Mantel wird die Haut zu einem immunologisch wirksamen Schutzorgan im Zusammenspiel mit verschiedensten Mikroorganismen. Bei einigen Hautkrankheiten wie z.B. der Neurodermitis ist das Gleichgewicht der Mikroorganismen auf der Haut gestört.

Die Bandbreite dermatologischer Krankheitsbilder ist groß und vielgestaltig. Allen gemein ist die Sichtbarkeit an unserer Körperoberfläche. Der Leidensdruck von Menschen mit Hauterkrankungen ist sehr hoch und wird häufig unterschätzt. So kann der Leidensdruck eines Menschen mit einem atopischen Ekzem (Neurodermitis) deutlich höher sein als der einer lebensgefährlichen Herzerkrankung. Nicht zuletzt aufgrund der Sichtbarkeit der Hauterkrankungen leiden insbesondere chronisch Hautkranke an einer nicht zu unterschätzenden Stigmatisierung und zumeist unberechtigten Sorge vor Ansteckung.

Vor jeder Behandlung einer Hautkrankheit steht immer zwingend die exakte Diagnose-Erstellung und dies ist unsere Aufgabe. Die Behandlung ist dagegen immer die gemeinsame Aufgabe des Arztes und des Patienten.

Dr. med. Isabel Schuster, Tel. 02054-870 9221, siehe auch Praxiszeiten und Kontakt

• foto1
  • foto2