Pilzerkrankungen

Die Tinea ist eine der häufigsten, durch Dermatophyten bedingte entzündliche Erkrankung mit Beteiligung unterschiedlicher Anteile des Hautorgans einschließlich der Nägel. Eintrittspforte der Erreger sind in vielen Fällen die Zehenzwischenräume, von hier aus ist die Ausbreitung auf weitere Anteile des Fußes und andere Hautareale möglich. Die Tinea pedis (Fußpilz) ist eine Mykose der Fußsohlen und/oder der Zehenzwischenräume. Sie ist weltweit verbreitet und wird von T. rubrum, gefolgt von T. interdigitale und seltener von anderen Dermatophyten verursacht. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch über Gegenstände wie Schuhe, Strümpfe und den Boden (z.B. Schwimmbad). Ansteckungsgefahr lauert überall dort, wo durch barfuß gehende Personen infektiöse Hautschüppchen auf den Boden und an den Fuß anderer Personen gelangen können. Für die Entstehung von Fuß- und Nagelpilz spielen individuelle Faktoren eine wesentliche Rolle:

Familiäre Veranlagung, Fußfehlstellungen, schlechte Durchblutung (s.Gefäßerkrankungen), Diabetes mellitus und die Benutzung öffentlicher Badeeinrichtungen. In unserer Praxis bieten wir neben der konventionellen lokalen und internen Therapie mit Pilznagellack und Tabletten die Möglichkeit der hochmodernen Lasertherapie der befallenen Nägel. Mit Hilfe unseres speziellen Nagelpilzlasers (1064 nm) können wir nach schon 1-3 maligner Behandlung eine deutlich sichtbare dauerhafte Verbesserung erzielen. Dieses Verfahren eignet sich besonders, wenn zum Beispiel aus gesundheitlichen oder anderen Gründen eine medikamentöse Behandlung nicht möglich ist oder nicht gewünscht wird.

Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema.

• IMG_4593
  • IMG_7474